Wir trauern um unsere liebe Kollegin Nadja Büteführ

In der Nacht vom 29. auf den 30. Januar ist Dr. Nadja Büteführ, seit 2017 Abgeordnete der SPD-Fraktion für den Ennepe-Ruhr Kreis II, im Alter von 57 Jahren verstorben. Die traurige Nachricht vom Tod unserer lieben Kollegin hat uns alle unerwartet und schwer getroffen. Nadja Büteführ war eine hochgeschätzte Genossin, die sich mehr als 30 Jahre für die Sozialdemokratie verdient gemacht hat. Seit 1989 engagierte sie sich auf unterschiedlichen Vorstandsebenen und war seit 1999 Mitglied im Rat der Stadt Herdecke.

Im Landtag von Nordrhein-Westfalen hat sie sich vor allem für die Belange von Kindern und Familien eingesetzt. Sie war Vorsitzende der Kinderschutzkommission und langjähriges Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend sowie im Sportausschuss.

Als promovierte Kommunikationswissenschaftlerin hatte Nadja Büteführ vor ihrer Selbstständigkeit als Kommunikationsberaterin einen Lehrauftrag am Institut für Medienwissenschaften der Universität Düsseldorf und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Münster tätig. Sie war ein sehr liebenswerter Mensch, auf den wir uns immer verlassen konnten – mit ihren bunten Schals brachte sie stets einen kleinen Farbklecks in den Landtag. Privat kochte sie leidenschaftlich gern, fotografierte und liebte es, mit ihrem Mann auf Reisen zu gehen.

Wir trauern um Nadja Büteführ und sind in Gedanken bei ihrer Familie.

Ihr Kommentar zum Thema