Unser Vorsitzender:
Jochen Ott

Jochen Ott ist seit dem 23. Mai 2023 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW. Der Kölner gehört dem Landtag seit dem Jahr 2010 an. Vor seinem Einzug in das Parlament unterrichtete der Vater von drei Töchtern an der Gesamtschule in Brühl Geschichte, Sozialwissenschaften und Katholische Religion. Den Traumberuf an der Schule lässt er seitdem ruhen. Das Thema Bildung beschäftigt ihn aber auch auf politischem Parkett. Im Landtag war Jochen Ott vor seiner Wahl zum Vorsitzenden als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion für das #TeamChancengleichheit zuständig. Dieser Bereich umfasst die Themen Schule, Wissenschaft und Familie.

Die Fraktion im Landtag sieht Jochen Ott als „Angriffsspieler und Taktgeber“. In NRW sei eine Opposition gefragt, die mit Emotion und Leidenschaft aber auch mit Angriffsbewusstsein die Regierung stelle. Denn im Land gebe es zahlreiche Missstände. „Schwarz-Grün findet keine Antworten auf die Armutsentwicklung, die Wohnungsnot und die Bildungskatastrophe. CDU und Grüne fahren im Schlafwagen durch das Land und kommen dabei durch handwerkliche Fehler immer wieder ins Stocken. Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern bessere Angebote machen.“

Die politischen Stationen von Jochen Ott

• 1992: Eintritt in die SPD
  • 2001-2019 Vorsitzender der KölnSPD
  • 2008-2018 stellvertretender Vorsitzender der NRWSPD