JOBS UND PRAKTIKA

Ausschreibung für ein Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben (FSJ-P)

von 01.09.2024 – 31.08.2025

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW bietet einen vielschichtigen Einblick in die Arbeit und Struktur der Fraktion. In drei Wahlfachbereichen sowie der Abteilung „Presse und Öffentlichkeitsarbeit“ werden die politischen Prozesse auf Landesebene näher gebracht.

Die Schwerpunkte im FSJ-P:

• Erledigung von vielseitigen Verwaltungsaufgaben
  • Recherchearbeiten zu aktuellen, politischen Themen
  • Teilnahme an Fraktions- und Plenarsitzungen
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von unterschiedlichen Informationsmaterialien
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

Die Voraussetzungen:

• landespolitisches Grundverständnis
  • mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Flexibilität und Bereitschaft sich in verschiedene Themenbereiche einzuarbeiten
  • eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
  • MS-Office-Kenntnisse

Bewerbungen können bis einschließlich 30. April 2024 an

bewerbung@spd-fraktion-nrw.de gesendet werden.

Die Bewerbung sollte mindestens ein Anschreiben und einen Lebenslauf enthalten (in einer pdf-Datei).

Ansprechpartner: Martin Rekasch (Verwaltungsleiter) Tel: 0211 884-2273 und Christian Lange Tel: 0211 884-2741

Die SPD-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen bietet engagierten und aufgeschlossenen Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit und Struktur der Fraktion zu nehmen sowie die politischen Prozesse auf Landesebene zu begleiten.

Achtung: Die Praktikumsplätze bis Ostern 2024 sind bereits vergeben. Bitte bewerben sie sich für die Zeit ab Mitte April.

Wir bieten eingeschriebenen Studentinnen und Studenten, die

• ein Pflichtpraktikum von mindestens vier Wochen und maximal acht Wochen,
  • Pflichtpraktikum (Verwaltungspraktikum) gemäß Juristenausbildungsgesetz NRW von drei bzw. sechs Wochen (Sie müssen sich vor Beginn des Praktikums beim Justizprüfungsamt informieren und zusichern lassen, dass dies als Verwaltungspraktikum anerkannt wird. Wir können keine rechtsverbindliche Zusicherung abgeben, ob dies vom Justizprüfungsamt als Verwaltungspraktikum anerkannt wird.)
  • freiwilliges Praktikum für die Dauer von vier Wochen

absolvieren möchten, einen abwechslungsreichen und interessanten Praktikumsplatz während der parlamentarischen Sitzungswochen des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Folgende Fachbereiche sind möglich:

• Arbeit, Gesundheit und Soziales
  • Heimat und Kommunales
  • Gleichstellung und Frauen
  • Familie, Kinder und Jugend
  • Hauptausschuss
  • Europa und Internationales
  • Haushalts- und Finanzausschuss
  • Innenpolitik
  • Wissenschaft
  • Verkehr
  • Kultur und Medien
  • Rechtspolitik
  • Schule und Bildung
  • Sport
  • Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume
  • Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie
  • Bauen, Wohnen und Digitalisierung

Justitiariat und Verwaltung (einschließlich Arbeitsrecht)

Über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben, ausgefülltem Bewerbungsfragebogen, Lebenslauf, Zeugnissen und Angaben zum Studium (Semesterzahl, Fachrichtung, Nachweis Pflichtpraktikum bzw. Auszug aus der Studien-/Prüfungsordnung) freuen wir uns.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei per E-Mail an:

Praktikum-bei-der-SPD-Fraktion (at)landtag.nrw.de

Wir bedanken uns für Ihr Interesse.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Christian Lange und Martin Rekasch telefonisch unter 0211 884 -2741 und -2273 oder per Mail unter praktikum-bei-der-spd-fraktion@landtag.nrw.de gerne zur Verfügung.

Ihre Daten werden sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) behandelt. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Die SPD-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen ist mit 56 Abgeordneten die größte Oppositionsfraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Bei der parlamentarischen Arbeit stellen sich immer wieder Rechtsfragen aus den unterschiedlichsten Rechtsgebieten. Diese müssen schnell, gründlich und an den Besonderheiten eines Parlaments orientiert bearbeitet und gelöst werden.

Sie möchten die Arbeit einer Landtagsfraktion und eines Landtags kennenlernen?
Was bieten wir Ihnen?

Wir können Ihnen eine anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche Ausbildung im Rahmen der Wahlstation bieten. Die qualifizierte Ausbildung erfolgt dabei im Justiziariat der Fraktion.  Sie erhalten einen umfassenden Einblick in den Aufbau und Arbeitsweise der SPD-Landtagsfraktion und werden vom ersten Tag an in unser Team eingebunden.

Ihre Aufgaben:

• Bearbeitung von Fragen des Verfassungs- und Parlamentsrechts.
  • Bearbeitung von Fragen des Arbeits-, Sozial- und Datenschutzrechts.
  • Bearbeitung von Fragen der Rechtsförmlichkeit.
  • Mitwirkung an der juristischen Beratung der Facharbeitskreise.
  • Mitwirkung an Gesetzgebungsvorhaben, Beratung bei und Mitwirkung an der Erstellung von Landtagsanträgen und Gesetzentwürfen.
  • Begleitung und juristische Beratung der Mitglieder in Parlamentarischen Untersuchungsausschüssen.
  • Analyse der Ziele und Vorhaben der Fraktion auf ihre rechtliche Durchsetzbarkeit.
  • Erarbeitung und Prüfung rechtlicher Lösungsvorschläge (z.B. Vertragsgestaltung).

Was bringen Sie mit?

• Interesse und Aufgeschlossenheit an der Arbeit eines Landtags und einer großen Landtagsfraktion.
  • Fähigkeit neue juristische Kenntnisse im Rahmen der Ausbildung anzunehmen und diese mit bereits vorhandene juristischen Kenntnisse in politische Handlungsvorschläge umzusetzen.
  • EDV-Kenntnisse.
  • Gute Schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit.

Sie müssen nicht Mitglied der SPD sein, um bei uns die Wahlstation machen zu können. Wir erwarten jedoch ein hohes Maß an Übereinstimmung mit den Positionen der SPD.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei per E-Mail an: bewerbung[at]spd-fraktion-nrw.de. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsunterlagen auch als verschlüsselte E-Mail an uns zu senden.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Martin Rekasch, Justiziar und Verwaltungsleiter, unter 0211 884 2273 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bedanken uns für Ihr Interesse.