Aufgrund von EU-Programmen können Schülerinnen und Schüler sowie Kita-Kinder kostenfrei Milch sowie Obst und Gemüse erhalten. In NRW sind diese Programme deutlich überzeichnet. Laut der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage hatten sich 1.605 Kitas und Schulen für die Teilnahme am Schulmilchprogramm beworben; nur für 703 reichten die Mittel aus. Am Programmteil Obst und Gemüse wollten 1.434 Grund- und Förderschulen teilnehmen; nur 872 erhielten eine Teilnahmeberechtigung. Dazu erklären Julia Kahle-Hausmann, Beauftragte der SPD-Fraktion im Landtag NRW für Landwirtschaft, und Dennis Maelzer, Sprecher für Familie, Kinder und Jugend:

Julia Kahle-Hausmann:

„Es könnte so leicht sein, Aufmerksamkeit auf gesunde Ernährung mit hochwertigen saisonalen und regionalen Produkten aus landwirtschaftlicher Erzeugung zu richten, indem man die EU-Programme für Schulmilch und -verpflegung mit Obst und Gemüse aus heimischem Anbau aufstockt. Leider verpasst die schwarz-grüne Landesregierung eine weitere Chance für ein gutes Zusammenspiel regionaler Landwirtschaft und einer gesunden und klimafreundlichen Ernährung von Schulkindern, indem sie gerade einmal 75 weitere Schulen als Nachrücker aus eigenen Mitteln in das Programm aufnehmen. Eine echte Unterstützung der heimischen Landwirtschaft sieht anders aus.“

Dennis Maelzer:

„Unsere Vision ist eine kostenfreie, schmackhafte und kindgerechte Verpflegung an allen Kitas und Schulen in Nordrhein-Westfalen. Dabei wollen wir uns an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung orientieren. Obst und Gemüse gehören mehrmals täglich auf den Teller, am besten in ihrer jeweiligen Erntesaison, und mindestens einmal am Tag ein Milchprodukt dazu. Wenn am Schulmilchprogramm nicht einmal jede zweite Schule oder Kita, die sich beworben hat, teilnehmen kann, gehen zehntausende Kinder leer aus. Hier zeigt sich der Handlungsbedarf des Landes. Bei gesunder Ernährung reicht es nicht, nur EU-Mittel durchzuleiten. Hier muss die schwarz-grüne Landesregierung selbst aktiv werden und Kinder sowie die heimische Landwirtschaft unterstützen.“




Julia Kahle-Hausmann



Telefon: +49 211 884 2655
E-Mail: julia.kahle-hausmann@landtag.nrw.de



Dr. Dennis Maelzer

Sprecher für Familie, Kinder und Jugend




Telefon: +49 211 884 2025
E-Mail: dennis.maelzer@landtag.nrw.de



Andreas Hahn
Pressesprecher



Telefon: +49 211 884 2808
E-Mail: andreas.hahn@landtag.nrw.de