23. August 2019

Neues Schuljahr – alte Probleme: Schulministerin Gebauer setzt die falschen Signale

Zur Schuljahresauftakt-Pressekonferenz von Ministerin Gebauer erklärt Jochen Ott, schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Was Schulministerin Gebauer heute vorgestellt hat, reicht zum Jahresauftakt vielleicht für den Sprechzettel auf einer Pressekonferenz. Aber das größte Problem an unseren Schulen bekommt sie damit nicht in den Griff: den Lehrermangel. Vor allem an Grundschulen fehlen in unserem Land immer noch Lehrkräfte. In Nordrhein-Westfalen ist noch immer etwa jede dritte Lehrerstelle an Grundschulen nicht besetzt.

Mit der Einführung eines Schulfachs ,Wirtschaft‘ setzt sie zudem die falschen Signale. Wir brauchen nicht mehr Wirtschaftskompetenz an unseren Schulen, sondern mehr Demokratiekompetenz. Aber das will die Ministerin leider nicht verstehen.

Auch die von Frau Gebauer behauptete Neuausrichtung der Inklusion an den Schulen ist in Wahrheit eine Mogelpackung. Der von ihr vorgesehene Inklusionsschlüssel 25:3:1,5 war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, da es schlichtweg an sonderpädagogischen Lehrkräften fehlt. Diese Rechenformel ist mehr Schein als Sein, da sie keinerlei Verbindlichkeit für die Schulen darstellt.

Und was das Thema ,Digitalisierung‘ betrifft: Hier ist die Ministerin bisher vor allem durch zweifelhafte Vergaben aufgefallen.

Das soll also der Aufbruch in eine neue Zeit sein? Im Gegenteil: Bei den dringendsten Problemen in der Schulpolitik bleibt leider Vieles beim Alten.“

Jochen Ott

stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Telefon: +49 211 884 2323 Fax: +49 211 884 3215 E-Mail: jochen.ott@landtag.nrw.de

Leiter der Öffentlichkeitsarbeit

Jochen Ott

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Statistik zur Kinderarmut zeigt: Landesregierung muss Kurskorrektur vornehmen – unsere Ideen für einen Masterplan zur Kindergesundheit liegen parat

Nach einer neuen Studie der Bertelsmann Stiftung ist jedes fünfte…

Wir müssen jetzt den Bildungskatastrophen-Schutz schaffen

Am morgigen Dienstag (24.01.2023) ist Internationaler Tag der Bildung. Hierzu…

Deutschpflicht auf Schulhöfen – Wie steht die Landesregierung NRW zum CDU-Vorschlag?

Der Generalsekretär der CDU Deutschland, Mario Czaja, spricht sich in…