04. Mai 2018

Langwierige Debatten verschleppen den digitalen Wandel in unseren Schulen

Zur heutigen Auftaktkonferenz der Landesregierung „Digitaloffensive Schule NRW“ erklärt Christina Kampmann, Sprecherin für Digitalisierung und Innovation der SPD-Fraktion im Landtag NRW:
„Die Digitalisierung nahezu aller Bereiche des täglichen Lebens sorgt für einen stetigen Wandel der Gesellschaft. Diese Entwicklung spiegelt sich in unseren Schulen bisher zu wenig wider. Vor diesem Hintergrund sind die heutigen Ankündigungen von Schulministerin Gebauer mehr als ernüchternd. Nach fast einem Jahr im Amt sollte die Ministerin mehr tun, als lediglich Debatten anzustoßen.
Mit dem Programm ‚Gute Schule 2020‘ hat die SPD-geführte Vorgängerregierung längst beste Voraussetzungen für die Förderung der Breitbandversorgung und die digitale Infrastruktur an unseren Schulen geschaffen. Darauf aufbauend hat die SPD-Landtagsfraktion bereits Anfang des Jahres konkrete weitere Maßnahmen gefordert, die die Ministerin schuldig bleibt. Statt selbst aktiv zu werden, hofft sie weiterhin auf eine schnelle Umsetzung des Bundesprogramms ‚DigitalPakt#D‘. Wer vollmundig Spitzenpositionen für NRW verspricht, muss dafür auch etwas tun.“

Leiter der Öffentlichkeitsarbeit

Mehr Respekt und Wertschätzung für unsere Lehrerinnen und Lehrer schaffen – Überlastung an den Schulen verhindern

Anlässlich des durch die UNESCO ins Leben gerufenen Weltlehrertages am …

Schwarz-Grün entpuppt sich in ersten 100 Tagen als Nicht-Regierungsorganisation