12. Mai 2022

Geplanter Angriff auf zwei Schulen in Essen-Borbeck schockiert mich zutiefst

Zum verhinderten Anschlag auf zwei Schulen in Essen-Borbeck erklärt Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Die Berichte über einen geplanten Angriff auf zwei Schulen bei uns in Essen-Borbeck schockieren mich zutiefst. Es ist wohl hoher Zivilcourage und dem beherzten Eingreifen der Polizei zu verdanken, dass Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen und Schülern nichts passiert ist. Aus vollem Herzen: Danke!

Die genauen Umstände der geplanten Tat werden die Behörden aufklären. In jedem Fall muss unsere Gesellschaft Rechtsextremismus gegenüber wachsam sein. Wir dürfen nie müde werden, uns gegen rechtsextremistisches Gedankengut zu stellen und rechtsextreme Gewalt zu verhindern. Deshalb haben wir für NRW schon 2020 einen Masterplan gegen Rechtsextremismus erarbeitet und vorgelegt.

Wie wichtig der Kampf gegen Rechts ist, zeigen auch die vorgestern von Bundesinnenministerin Nancy Faeser vorgestellten Zahlen: 41 Prozent aller Opfer von politischen Gewalttaten wurden im Jahr 2021 von Rechtsextremisten attackiert. Das zeigt: Der Einsatz gegen Rechts bleibt die größte Aufgabe der Innenpolitik. Wir werden diese Herausforderung bewältigen. Unsere Demokratie ist wehrhaft – mit gut ausgestatteten Sicherheitsbehörden, einer unnachgiebigen Strafverfolgung und einer aktiven Zivilgesellschaft.“

Mutmaßliche Terrorattacke in Herzogenrath erschüttert mich – Staat wird alles tun, um unsere demokratische Gesellschaft zu verteidigen

Zur mutmaßlichen islamistischen Messerattacke im Regionalexpress 4 in Herzogenrath erklärt…

Ministerin Scharrenbach legt bei Straßenausbaubeiträgen Mogelpackung vor

Zur heutigen Ankündigung von Kommunalministerin Scharrenbach zu Straßenausbaubeiträgen in NRW…