„Wir begrüßen es ausdrücklich, dass Ministerpräsident Laschet nach zwei Tagen Bedenkzeit unserer Forderung gefolgt ist und seinem Minister Holthoff-Pförtner die Zuständigkeit für die Medienpolitik entzieht. Er korrigiert seinen schweren Fehler, der niemals hätte passieren dürfen: Ein Verleger kann kein Medienminister sein, die Interessenkonflikte lagen dabei auf der Hand. Laschet hat bei dieser Personalie jegliches politisches Gespür vermissen lassen. Einem Ministerpräsidenten darf so etwas nicht passieren.
Es ist eine schwarze Woche für Schwarz-Gelb in Nordrhein-Westfalen. Noch nicht einmal 100 Tage ist diese Koalition im Amt und schon hat sie in der Haushaltspolitik eines ihrer zentralen Wahlversprechen gebrochen und musste eine krasse personelle Fehlentscheidung korrigieren. Der Fehlstart der Regierung Laschet ist komplett.“