Inklusion heißt: Echte Teilhabe für alle Mitglieder unserer Gesellschaft. Jeder Mensch muss einen guten Zugang zu allen Bereichen unseres Lebens haben. Gesprochen wird darüber schon lange.

Wir wollen jetzt wissen: Wie steht es denn wirklich um die Inklusion in NRW? Was muss ab dem Schuleintritt geschehen, damit alle Inklusion leben können? Und aus welchen Erfahrungen der vergangenen Jahre können und müssen wir lernen?

Darüber wollen wir im Rahmen unserer Dialogveranstaltung „Inklusive Bildung möglich machen“ diskutieren. Gemeinsam mit Prof. Dr. Timo Lüke betrachten wir die aktuelle Lage der Inklusion in NRW. Er forscht und lehrt zum Thema „Inklusive Bildung und Unterrichtsentwicklung“ an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz.

Ablauf:

17:00 Uhr Einlass
Bei einem Imbiss besteht die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.

17:30 Uhr Begrüßung und Einführung
Silvia Gosewinkel MdL – Inklusionsbeauftragte der SPD-Fraktion im Landtag NRW

17:45 Uhr Dialog
Prof. Dr. Timo Lüke – Inklusive Bildung und Unterrichtsentwicklung Karl-Franzens-Universität Graz

Im Anschluss
Fragerunde und offene Diskussion

18:45 Uhr Zusammenfassung Ausblick
Silvia Gosewinkel MdL

Datum:

09. Februar 2023

Uhrzeit:

17:00 - 19:00 Uhr

Ort:

Landtag NRW - Raum E3 D01, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf

Weitere Materialien: