Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss III “JVA Kleve” hat am 05.03.2020 in seiner 18. Beweisaufnahme-Sitzung drei Zeuginnen und Zeugen gehört, die näheren Kontakt zum Verstorbenen Amad A. hatten. Zu dem Verlauf der Beweisaufnahme erklärt Sonja Bongers, stellvertretende SPD-Sprecherin im PUA III:

“Für unsere Aufklärungsarbeit ist es wichtig, authentische Schilderungen über den Menschen Amad A. zu hören. Wir fühlen uns verpflichtet, sein Schicksal umfassend auf der Grundlage möglichst vieler Informationen richtig zu würdigen. Dazu gehört das aufmerksame Zuhören und Verstehen, nicht ein voreiliges Abstempeln eines offenkundig schwierigen Flüchtling-Lebens. Wir haben von drei Zeugen Beschreibungen des Herrn Amad A. als ruhigen, hilfsbereiten, dankbaren Menschen erlebt. Er hätte mit seinen erkennbaren Problemen die Hilfe der Behörden unseres Landes benötigt. Stattdessen wurde er unrechtmäßig inhaftiert und verlor in staatlicher Obhut sein Leben.”