Zum heutigen Bericht der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit zum NRW-Ausbildungsmarkt erklärt Josef Neumann, arbeitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Der aktuelle Bericht zur Lage auf dem NRW-Ausbildungsmarkt zeigt vor allem eins: Wer heute nicht ausbildet, wird morgen keine Fachkräfte haben. Gerade in der aktuellen Zeit muss die Landesregierung deshalb alle Maßnahmen fördern, um den jungen Menschen und Unternehmen in NRW mehr Perspektiven zu geben.

Es ist ja nicht so, als seien zu wenig Bewerberinnen und Bewerber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. 19.000 junge Menschen in NRW suchen einen Platz zum Einstieg ins Berufsleben. Gleichzeitig sind 11.000 Stellen unbesetzt. Wir müssen diese Lücke schließen. Nur so können wir der Landesverfassung entsprechen, die allen Jugendlichen die Möglichkeit zur Berufsausbildung zusichert.

Mit den heute vorgelegten Zahlen zeigt sich auch einmal mehr, dass wir sinnvolle und handfeste Maßnahmen zur Steigerung der Ausbildungszahlen brauchen. So war es beispielsweise ein Fehler von Arbeitsminister Laumann, das Projekt der Ausbildungslotsen nicht fortzusetzen.“