16. August 2018

Von weltbester Bildung ist NRW meilenweit entfernt

Zum heute veröffentlichten INSM-Bildungsmonitor 2018 erklärt Eva-Maria Voigt-Küppers, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Die schwarz-gelbe Landesregierung hat das ,beste Bildungssystem der Welt‘ zu ihrem Ziel erklärt. Von diesem Ziel ist sie meilenweit entfernt. Denn für beste Bildung braucht Nordrhein-Westfalen vor allem eins: ausreichend Personal. Aber die Lehrerkampagne, in der von Lehrerinnen nicht die Rede ist, entpuppt sich nur als teurer Werbeflop. Um die wesentlichen Themen der Berufsgruppe, nämlich die gerechte Bezahlung und die angemessene Ausstattung, drückt sich die Landesregierung herum.

Immerhin: Bei der Inklusion liegen wir auf Platz sechs, und das kann sich sehen lassen. Diesen Erfolg gefährdet die schwarz-gelbe Regierung aber massiv, indem sie an mehreren Stellen das Rad der Geschichte zurückdrehen möchte. Sie bevorzugt einseitig die Förderschulen und schwächt damit die Bedingungen für die Inklusion im Regelsystem. Für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen wird die freie Schulwahl ausgehöhlt. Wenn das so weiter geht, landet NRW auch hier schon bald wieder auf den hinteren Plätzen.“

Leiter der Öffentlichkeitsarbeit

Statistik zur Kinderarmut zeigt: Landesregierung muss Kurskorrektur vornehmen – unsere Ideen für einen Masterplan zur Kindergesundheit liegen parat

Nach einer neuen Studie der Bertelsmann Stiftung ist jedes fünfte…

Wir müssen jetzt den Bildungskatastrophen-Schutz schaffen

Am morgigen Dienstag (24.01.2023) ist Internationaler Tag der Bildung. Hierzu…

Deutschpflicht auf Schulhöfen – Wie steht die Landesregierung NRW zum CDU-Vorschlag?

Der Generalsekretär der CDU Deutschland, Mario Czaja, spricht sich in…