22. März 2021

Testen statt schließen – Giffey weist Weg aus der Krise

In einem heutigen Statement hat Bundesfamilienministerin Franziska Giffey vorgeschlagen, auch Kita-Kinder flächendeckend zu testen. Die Tests, die die Eltern vor dem Besuch der Kita durchführen sollen, könnten erneute Corona-bedingte Schließungen verhindern und die weitere Ausbreitung des Virus eindämmen, so Giffey. Hierzu erklärt Dennis Maelzer, familienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Franziska Giffey weist mit ihrem Vorschlag den Weg aus der Krise. Über eine gute Teststrategie lassen sich Kitas sicherer gestalten. Dafür müssen aber endlich auch Kinder Teil einer freiwilligen präventiven Teststrategie werden. Die britische Corona-Mutation hat die Lage in unseren Kitas noch einmal entscheidend verändert. Die Zahl der infizierten Kinder nimmt weiter zu. Die Zahl von Quarantäne-Fällen in Kitas steigt wieder stark an. Das sorgt für Verunsicherung bei allen Beteiligten.

Die SPD-Landtagsfraktion fordert daher seit langem, Kinder in eine Teststrategie einzubeziehen. Minister Stamp zögert und zaudert in dieser Frage. Zum Teil werden Rufe nach erneuten Kita-Schließungen laut. Testen statt Schließen muss jedoch die Lösung lauten. Es gibt auch für Kinder gut handhabbare Tests, die nun schnellstmöglich in die Fläche gebracht werden müssen. Das bedeutet mehr Sicherheit für Kinder, Familien sowie Erzieherinnen und Erzieher.

Minister Stamp muss jetzt helfen, Ängste vor Selbsttests abzubauen, statt nach Hürden für Testungen zu suchen.“

Dennis Maelzer

Sprecher für Familie, Kinder und Jugend

Leiter der Öffentlichkeitsarbeit

Dennis Maelzer

Sprecher für Familie, Kinder und Jugend

Statistik zur Kinderarmut zeigt: Landesregierung muss Kurskorrektur vornehmen – unsere Ideen für einen Masterplan zur Kindergesundheit liegen parat

Nach einer neuen Studie der Bertelsmann Stiftung ist jedes fünfte…

Deutschpflicht auf Schulhöfen – Wie steht die Landesregierung NRW zum CDU-Vorschlag?

Der Generalsekretär der CDU Deutschland, Mario Czaja, spricht sich in…

Familienzentren an Grundschulen sorgen für mehr Chancengleichheit

Der geschäftsführende Vorstand der SPD-Fraktion im Landtag NRW hat sich…