09. Mai 2022

Stillstand und Rückschritt bei der Kita-Betreuung

Mit einer Kleinen Anfrage (Drs. 17/16892) hat die SPD-Fraktion wissen wollen, wann die Kitas in Nordrhein-Westfalen öffnen und schließen. Aus der Antwort geht hervor, dass über die Hälfte der Einrichtungen im Jahr 2021 bereits vor oder um 7 Uhr öffnen und knapp 65 Prozent der Einrichtungen um oder nach 16:30 Uhr schließen. Erstaunlich hieran ist: Dieselbe Antwort erhielt die SPD-Fraktion bereits auf dieselbe Anfrage im Jahr 2017. Außerdem wollte die Landesregierung die Zahl der geschlossenen Kita-Tage pro Einrichtung verringern. Das Gegenteil ist eingetreten: Lag die Zahl der regulären Schließtage 2017 bei 21,6 Tagen, so liegt der Durchschnitt nun bei 22,3 Tagen. Gab es 2017 noch 240 Einrichtungen, die lediglich an bis zu 2 Tagen eine Schließung planten, sind es heute nur noch 76. Am anderen Ende der Skala sieht es noch bedrückender aus: Im Jahr 2017 hatten 1.336 Kitas mindestens 27 Tage im Kita-Jahr geschlossen. Aktuell schließen sogar mehr als 2.000 Einrichtungen an 27 Tagen.

Hierzu erklärt Dennis Maelzer, familienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Die Antwort der Landesregierung zeigt, wie wenig die Landesregierung in den vergangenen fünf Jahren für flexiblere Öffnungen Zeiten in den Kitas getan hat. Aus dem Versprechen von flexiblerer Betreuung ist damit nichts geworden. Nach fünf Jahren Schwarz-Gelb steht NRW in manchen Punkten sogar schlechter dar als unter Rot-Grün – trotz milliardenschwerer Unterstützung durch den Bund. Wieder einmal folgt die Landesregierung dem Muster: Was weniger werden sollte wird mehr, was erweitert werden sollte bleibt gleich.

Unsere Einrichtungen können nichts für den Stillstand. Die Landesregierung hat es in den vergangenen fünf Jahren versäumt, die Rahmenbedingungen zu verbessern. Wir brauchen eine echte Personaloffensive und eine Entlastung der Fachkräfte. Nur dann können längere Öffnungszeiten umgesetzt werden. Doch darum hat sich die Landesregierung nicht gekümmert.“

Dennis Maelzer

Sprecher im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend.

Dennis Maelzer

Sprecher im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend.

Streiks an Unikliniken: Absichtserklärung der Landesregierung ist nicht mehr als eine Beruhigungspille

Heute haben sich Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen…

Statt Erzieherinnen und Erziehern den roten Teppich auszurollen, schickt Schwarz-Gelb sie zum Jobcenter

Mit einer Kleinen Anfrage (6512) hat die SPD-Fraktion wissen wollen,…