Der Arbeitskreis Finanzen der SPD-Landtagsfraktion hat sich am gestrigen Tag über das Thema Verhinderung von europäischer Steuervermeidung informiert und ausgetauscht. Dabei wurden Modelle erläutert, wie die Steuervermeidung von Großkonzernen innerhalb der Europäischen Union zukünftig verhindert werden kann. Dazu erklärt Stefan Zimkeit, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Ein härteres Vorgehen gegen Steuervermeidung und der Einsatz für mehr Steuergerechtigkeit sind und bleiben Kernanliegen der SPD-Fraktion im Landtag NRW. Mit der Veranstaltung haben wir deutlich gemacht, dass der Kampf gegen Steuerbetrug und Steuertricks von multinationalen Konzernen eine Aufgabe ist, die aktiv angegangen werden muss.

Die aktuell geführte Diskussion um die europäische ,Schwarze Liste‘ von Steueroasen sowie die finanzpolitische Kehrtwende der nordrhein-westfälischen Landesregierung beim Kampf gegen Steuerkriminalität (Stichwort personelle Abgänge bei der Steuerfahndung Wuppertal) verdeutlichen einmal mehr, wie wichtig und richtig konkrete politische Lösungsansätze für mehr Steuergerechtigkeit sind. Dafür wollen wir in den nächsten Monaten verstärkt werben.“