Zum heute vorgelegten Bericht der nordrhein-westfälischen Landesregierung über den Planungsstand zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2027 im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen erklärt Michael Hübner, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Der von der Landesregierung vorgetragene Bericht bleibt alle Antworten schuldig. Selbstkritik liegt der Landesregierung fern, stattdessen schiebt sie den schwarzen Peter den Kommunen im Ruhrgebiet zu. Das Ruhrgebiet ist sich einig, dass es dieses große Projekt umsetzen will – es wartet nach wie vor auf verbindliche finanzielle und planerische Zusagen.

Für das Ruhrgebiet ist die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2027 eine Riesenchance. So könnte es an die Erfolge aus dem Kulturhauptstadtjahr anknüpfen und weitere wichtige Wachstumsimpulse für die Region setzen. Die Landesregierung muss endlich liefern.“