Heute gaben Umweltministerin Heinen-Esser und Bürgermeister Breuer bekannt, dass Neuss den Zuschlag für die Ausrichtung der Landesgartenschau 2026 erhält. Dazu Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Ich gratuliere der Stadt Neuss sowie ihrem Bürgermeister Reiner Breuer ganz herzlich zur Ausrichtung der Landesgartenschau 2026!

Eine Landesgartenschau bietet enorme Möglichkeiten für die ausrichtende Stadt. Neuss hat ambitionierte Ziele mit der Entwicklung des Rennbahnparks und dem weiteren Heranrücken der Stadt an den Rhein. Die bereitgestellten Fördermittel des Landes sind hier eine große Chance für die Stadtentwicklung. Immer wichtiger wird es auch, das Thema Klimaanpassung mitzudenken. Neuss kann die Landesgartenschau nutzen, um sich weiter fit für den Klimawandel zu machen. So kann die Stadt Vorbild für andere Kommunen in NRW werden.

Mit Warendorf und Grefrath gab es zwei weitere hochkarätige Bewerbungen. Auch sie haben bereits im Bewerbungsprozess vieles im Bereich Stadtentwicklung und Klimaresilienz angestoßen. Das zeigt, wie engagiert die nordrhein-westfälischen Kommunen hier auch in der Breite sind.“