29. Juni 2022

Endlich vor die Lage kommen – Bildungseinrichtungen müssen jetzt zur kritischen Infrastruktur erklärt werden

Die SPD-Fraktion bringt heute einen Antrag (Drs. 18/60) ins Parlament ein, indem sie sich dafür einsetzt, Kindertagesstätten, allgemeinbildende Schulen im Primar- und Sekundarbereich sowie Förderschulen zur kritischen Infrastruktur zu entwickeln und für eine mögliche Corona-Welle im nächsten Herbst vorzubereiten. Hierzu erklärt Jochen Ott, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Kitas und Schulen müssen auch bei steigenden Infektionszahlen Orte des sicheren Lernens sein. Dafür muss die Landesregierung jetzt die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Es darf nicht sein, dass sie ein drittes Jahr in Folge ohne Konzept für einen sicheren Kita- und Schulbetrieb in der kalten Jahreszeit aus den Sommerferien kommt.

Wegen ihrer gesamtgesellschaftlichen Relevanz müssen Kitas, Schulen und andere Bildungseinrichtungen deshalb endlich zur kritischen Infrastruktur erklärt werden. Das hätte zur Folge, dass der Unterricht auch bei vermehrten Quarantäneausfällen aufrechterhalten wird und entsprechende Aus- und Notfallpläne ins Schulmanagement integriert werden. Das muss analog auch für den Kita-Betrieb gelten.

Kinder und Jugendliche haben in der Pandemie enorme Lasten getragen. Es gibt zahlreiche Lernrückstände, viele Kinder und Jugendliche sind psychisch belastet. Die Regierung ist nun gefordert, alles für ihre Interessen zu tun. Bildung und Betreuung für Kinder und Jugendliche muss auch in Krisenzeiten umfassend gewährleistet sein.“

Jochen Ott

stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Telefon: +49 211 884 2323 Fax: +49 211 884 3215 E-Mail: jochen.ott@landtag.nrw.de

Leiter der Öffentlichkeitsarbeit

Jochen Ott

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Fall Attendorn umfassend aufklären – Kinderschutz durch Fachaufsicht stärken

Der Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend im Landtag NRW…

Nicht weiter zuschauen – Aufarbeitung von Missbrauchstaten in Kirchen geht uns alle an

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat für die kommende Plenarwoche…

Große Anfrage soll klären: Was ist seit den Ereignissen in Lügde geschehen, um Kinder in NRW vor sexuellem Missbrauch zu schützen?

Vor acht Monaten hat der Parlamentarische Untersuchungsausschuss (PUA)  „Kindesmissbrauch“ am…