Die SPD-Landtagsfraktion hat heute turnusgemäß die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. In ihren Funktionen bestätigt wurde Regina Kopp-Herr,
Eva-Maria Voigt-Küppers, Christian Dahm und Michael Hübner. Neu gewählt sind Lisa Kapteinat, Marc Herter, Jochen Ott und Sven Wolf. Zur Wahl erklärt Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem starken und kompetenten Team. Das ist eine exzellente Mischung aus erfahrenen und jungen Abgeordneten. Wir haben eine konsequente personelle Erneuerung in der Fraktion versprochen. Dieses Versprechen haben wir gehalten. Mit dieser Mannschaft sind wir bestens aufgestellt, um eine schlagkräftige und überzeugende Oppositionsarbeit zu leisten. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die Mitte-Rechts-Regierung spätestens im Jahr 2022 ablösen. Wir spielen auf Angriff!“

Die Wahlergebnisse und Zuständigkeiten:
Lisa Kapteinat (Arbeit, Gesundheit, Soziales) 58,7 Prozent
Regina Kopp-Herr (Familie, Gleichstellung) 66,6 Prozent
Eva-Maria Voigt-Küppers (Schule, Sport) 58,7 Prozent im 2. Wahlgang
Christian Dahm (Kommunales, Umwelt) 87,3 Prozent
Marc Herter (Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung) 72,6 Prozent
Michael Hübner  (Finanzen, Europa, Medien) 71,4 Prozent
Jochen Ott (Bauen, Wohnen, Verkehr, Kultur) 68,3 Prozent
Sven Wolf (Innere Sicherheit, Justiz) 85,7 Prozent