05. September 2019

Der Kampf gegen den Kindesmissbrauch ist eine gesellschaftliche Aufgabe

Im Fall Lügde haben die Richter heute die beiden Hauptangeklagten zu langen Haftstrafen verurteilt, heute befasst sich auch der Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend des nordrhein-westfälischen Landtags zum wiederholten Mal mit dem Thema. Aus diesem Anlass erklärt Dennis Maelzer, familienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Wir sind dem Gericht sehr dankbar, dass es unter Ausschluss der Öffentlichkeit und mit sehr viel Rücksicht auf die Opfer getagt hat. Die Rechtsprechung ist damit erfolgt. Das Land NRW muss nun seiner eigenen Verantwortung nachkommen. Die Missbrauchsfälle in Lügde hatten ein für mich unvorstellbares Ausmaß. Man muss sich aber vor Augen führen, Missbrauch passiert jeden Tag.  Missbrauch ist ein gesellschaftliches Problem, deshalb fordern wir weiter mit Nachdruck eine Kinderschutzkommission, die gemeinsam mit Experten und den Mitgliedern des Landtags Kinderschutz in NRW Ideen bündelt und Handlungskonzepte entwickelt.

Kindesmissbrauch ist ein gesellschaftliches Versagen. Deshalb stehen wir in der Verantwortung, alles zu unternehmen, um die Kinder zu schützen.“

Dennis Maelzer

Sprecher für Familie, Kinder und Jugend

Leiter der Öffentlichkeitsarbeit

Dennis Maelzer

Sprecher für Familie, Kinder und Jugend

Statistik zur Kinderarmut zeigt: Landesregierung muss Kurskorrektur vornehmen – unsere Ideen für einen Masterplan zur Kindergesundheit liegen parat

Nach einer neuen Studie der Bertelsmann Stiftung ist jedes fünfte…

Deutschpflicht auf Schulhöfen – Wie steht die Landesregierung NRW zum CDU-Vorschlag?

Der Generalsekretär der CDU Deutschland, Mario Czaja, spricht sich in…

Familienzentren an Grundschulen sorgen für mehr Chancengleichheit

Der geschäftsführende Vorstand der SPD-Fraktion im Landtag NRW hat sich…