Zur Wahl von Hendrik Wüst als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen erklärt Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Im Namen der SPD-Fraktion gratuliere ich Hendrik Wüst zur Wahl als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Unser Land steht vor großen Herausforderungen – nicht allein durch die Corona-Pandemie und den Klimawandel. Die Bildungschancen in NRW sind ungerecht verteilt, bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware, der klimaneutrale und wirtschaftsstarke Industriestandort Nordrhein-Westfalen muss gesichert und die Pläne der Landesregierung zur Schließung von Krankenhäusern müssen gestoppt werden. All das liegt jetzt in der Verantwortung von Hendrik Wüst. Hier erwarten die Bürgerinnen und Bürger jetzt schnell konkrete Maßnahmen und Ergebnisse. Ein Weiter-so der alten Landesregierung darf es nicht geben.

Seinem Amtsvorgänger Armin Laschet danken wir für seine Arbeit und sein Engagement für NRW und wünschen ihm für seine neuen Aufgaben und Herausforderungen von Herzen alles Gute.“