In der heutigen Sitzung des PUA „Kindesmissbrauch“ (PUA IV) wurde der Landrat des Kreises Lippe, Dr. Axel Lehmann, vernommen. Hierzu erklären Jürgen Berghahn, Sprecher, und Andreas Bialas, Obmann der SPD-Fraktion im PUA IV:

„Die heutige Zeugenvernehmung hat einmal mehr deutlich gemacht, wo das Problem liegt. Wenn einzelne Behörden unabhängig voneinander handeln, können Verantwortlichkeiten nicht klar verortet werden. Das ist ein Fehler im System, der jetzt auch bei den Missbrauchsfällen in Münster offen zutage getreten ist. Es dauert oftmals zu lange, bis konkrete Ermittlungen aufgenommen werden. Hier zeigen sich zwischen den Fällen von Lügde und Münster deutliche Parallelen. Um für den Schutz von Kindern daraus die richtigen Lehren ziehen zu können, sollte der PUA „Kindesmissbrauch“ deshalb auch die Missbrauchsfälle von Münster genau untersuchen, sobald die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen abgeschlossen sind.“