03.08.2018 | Pressemeldungen

Sommertour des Oppositionsführers durch Nordrhein-Westfalen

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Kutschaty, startet am 6. August eine Sommertour der Begegnungen durch Nordrhein-Westfalen. In den folgenden Wochen wird er zwanzig Termine in allen Teilen des Landes wahrnehmen und dabei mit zahlreichen Menschen zu politischen Gesprächen zusammenkommen.

Im Schwerpunkt wird es bei seiner Tour in diesem Sommer um drei zentrale Themen gehen:

  • Gespräche mit Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten über notwendige Verbesserungen in der Betreuung
  • Austausch mit Betriebsräten vor Ort über die Stärkung von Arbeitnehmerrechten in Zeiten der Digitalisierung
  • Diskussionen in Pflegeeinrichtungen über den aktuellen Pflegenotstand und das neue Bundesgesetz zur Stärkung des Pflegepersonals


Thomas Kutschaty kündigt an, dass seine Sommertour erst der Auftakt sei, um mit den Menschen im Land noch mehr in direkten Austausch zu kommen. Er beabsichtigt, in den nächsten Jahren möglichst viele Städte und Landkreise zu besuchen.

Dabei geht es Kutschaty darum, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und zuzuhören. Thomas Kutschaty: „Ich freue mich auf die Menschen und die vielen Eindrücke, die ich in den nächsten Wochen erleben darf. Politik dient dazu, die Lebensverhältnisse der Menschen vor Ort zu verbessern. Deshalb möchte ich die kommenden Wochen dazu nutzen, mir in drei für unser gesellschaftliches Zusammenleben wichtigen Bereichen einen persönlichen Eindruck zu verschaffen, wie die Situation tatsächlich ist. Wenn zum Beispiel die Kinderbetreuung in NRW in einer Stadt monatlich hunderte Euro verschlingen kann, dafür aber in der Nachbarstadt gar nichts kostet, dann läuft da ordentlich etwas schief.“ 

Es gehe darum, Politik wieder für die Vielen zu machen, nicht mehr nur für Wirtschaftsmärkte und ein paar wenige. Thomas Kutschaty: „Ich kann leider nicht alle 18 Millionen Menschen persönlich kennen lernen, aber ich kann es doch wenigstens versuchen.“

In der Woche vom 6. bis zum 12. August wird Thomas Kutschaty u. a. die folgenden Termine wahrnehmen, bei denen eine Begleitung durch die Presse möglich ist:
 
6. August:
11:00 Uhr Besuch der Kindertagesstätte Waldwichtel, Am Hauweg 8a, Duisburg
 
7. August:
11:15 Uhr Besuch der Kindertagesstätte Goldbeckchen, Bockelstr. 25, Bielefeld
 15:30 Uhr AnsprechBar in Ortsteil Herberhausen, Bushaltestelle Allandsbusch, Detmold
 18:00 Uhr Gespräch mit Bediensteten der Spielbank Bad Oeynhausen, Mindener Str. 36, Bad Oeynhausen
 
10. August:
11:30 Uhr Besuch der Kindertagesstätte „Prinz Botho“, Am Losbergpark 12, 48073 Stadtlohn
 
In den kommenden Wochen werden Sie rechtzeitig über die Termine der jeweiligen Folgewoche informiert.

Anhänge, Downloads und weiterführende Links