18.03.2016 | Pressemeldungen

"Land unterstützt Kommunen bei neuen Herausforderungen im Städtebau"

NRW-Bauminister Michael Groschek hat heute das Sonderprogramm der Landesregierung zu Hilfen im Städtebau bei der Integration von Flüchtlingen vorgestellt. Dazu erklärt Sarah Philipp, städtebaupolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion:

"Das Ergebnis des Sonderprogramms ist erfreulich. Die starke Resonanz aus den Städten und Gemeinden zeigt, dass das Programm zeitlich richtig und zielgenau aufgelegt worden ist. Die Auslobung von Fördermitteln traf auf ein reges Interesse von Städte und Gemeinden. 100 von ihnen, die mit viel ergänzendem ehrenamtlichem Engagement Stadtentwicklung betreiben, können sich jetzt über Fördermittel für insgesamt 147 Einzelprojekte freuen.

Die 72 Millionen Euro der Landesregierung sind gut angelegtes Geld, denn sie helfen vor Ort in vielfältiger Weise, Projekte im Sinne einer positiven Stadtentwicklung für alle Menschen zu realisieren. Die Fortentwicklung unserer sozialen Infrastruktur in den Kommunen nutzt allen Bürgerinnen und Bürgern. Die Fördermittel sind nicht zuletzt ein bewährter Impuls zur Stärkung der Binnenkonjunktur, denn sie stärken die Wirtschaft vor Ort."

Anhänge, Downloads und weiterführende Links