#Zusammenwachsen

Menschen wachsen im Verlauf ihres Lebens. Manchmal stetig, manchmal in Schüben, manchmal an ihren Aufgaben. Am deutlichsten sieht man das bei unseren Kindern. Jeder neue Schritt, jedes neue Wort ist ein Erlebnis, eine Freude und ein Erfolg. Nicht nur für die Kinder selbst und ihre Eltern, sondern auch für alle Erwachsenen rundum. Und wenn es gut läuft, ist es ein Ansporn, weiter zu lernen, weiter zu wachsen. Das ist die Natur von uns Menschen.

Politik soll nicht vorschreiben, wie, wie schnell und wohin ein Mensch wächst. ABER POLITIK HAT DIE WICHTIGE AUFGABE, WACHSEN ZU ERMÖGLICHEN, HÜRDEN AUS DEM WEG ZU RÄUMEN, NEUE ANLÄUFE ZU ERMÖGLICHEN UND HILFESTELLUNGEN ZU LEISTEN. Sie muss Bedingungen schaffen, damit Wachsen gelingen kann: Unabhängig von Herkunft und Wohnort, vom eigenen Geldbeutel oder dem der Eltern. Alle Talente zu sehen und zu fördern, Anreize zu setzen und auch Leistung zu fordern.

Homepage-Hero-ZusammenWachsen-Schriftzug

ABER ES GEHT NICHT NUR UM JEDEN EINZELNEN. ES GEHT AUCH UM UNS ALLE GEMEINSAM. Das ist mehr als Kooperation oder Teamgeist. Für uns heißt das Zusammenhalt, also Solidarität. Und das gilt überall, in der Familie, in der Schule und am Arbeitsplatz. Und das gilt für alle Menschen, so verschieden und speziell sie auch sein mögen. Der Zusammenhalt, den wir erleben, macht uns stark und lässt uns manche Hürden oder Rückschläge überwinden. Denn auch die gehören zum Wachsen dazu.

In besonders schwierigen Situationen erleben wir noch mehr: Da wachsen Menschen über sich hinaus und schaffen etwas, das ihnen vorher (fast) unmöglich vorkam. Wenn sie zum Beispiel noch im zweiten oder dritten Anlauf einen Schulabschluss nachholen. Oder nach einer Lehre neben der Arbeit noch die Meisterprüfung schaffen.

Wir sind dafür, dass Bildungseinrichtungen mit besonderen Herausforderungen mehr Unterstützung bekommen. Wir fordern einen schulscharfen Sozialindex, um das zu ermöglichen – denn Ungleiches muss ungleich behandelt werden.

Dazu wollen wir Chancen eröffnen: für den sozialen Aufstieg der Einzelnen und damit auch für den sozialen Fortschritt unseres Landes. Der soziale Aufstieg darf aber kein Wettbewerb sein, in dem sich jede und jeder selbst überlassen bleibt und bei dem nur die Stärksten gewinnen. Wer Freiheit so versteht, hat Freiheit nicht verstanden.

#ZusammenWachsen

Sie möchten unser Leitmotiv auch offline verteilen und diskutieren?

Hier geht es zumDownload.

DAS BESTE AUS DEM EIGENEN LEBEN MACHEN KÖNNEN – dieses Versprechen wollen wir wieder für alle Menschen in Nordrhein-Westfalen geben. Wir wollen #ZUSAMMENWACHSEN möglich machen und die Rahmenbedingungen dafür schaffen. Dazu gehört für uns die Unterstützung und der Schutz der Kinder und Familien von Anfang an. Wir stehen für eine Bildungs- und Entwicklungskette vom Ursprung des jeweiligen Lebens bis zu seinem Ende. Damit alle Menschen das Beste aus ihrem Leben machen können, benötigen wir gebührenfreie Bildung von Anfang an. Gerechtigkeit heißt nicht, alles ist für alle gleich, sondern dass jede und jeder das bekommt, was sie oder er gerade braucht. Deshalb setzen wir uns für die Kindergrund sicherung und für gebührenfreie Bildung von der Kita bis zum Meister oder Master ein.

Weitere Leitmotive

#FairGehtMehr

Freiheit bedeutet gesellschaftliche Verantwortung. Nur wenn Errungenschaften auf dem Zusammenhalt der Vielen fußen, erreichen wir sozialen Fortschritt. Das geht nur mit einer starken staatlichen Handlungsfähigkeit.
Mehr erfahren

#DuBistEsWert

Wer die Zukunft demokratisch gestalten will, muss dafür in der Gegenwart Akzeptanz schaffen. Anerkennung und Respekt vor der Leistung der Vielen sorgen im Miteinander des Alltags für gesellschaftlichen Zusammenhalt und sozialen Fortschritt.
Mehr erfahren

Diese Seite teilen

Teilen