Wie arbeitet eine Fraktion?

Das Geschehen im Landtag bestimmen die Fraktionen. Die Abgeordneten sind weniger Einzelkämpfer, als vielmehr Teamplayer. Deshalb schließen sich diejenigen, die der gleichen Partei (NRWSPD) angehören, zu einer Fraktion zusammen.

Bevor in der Vollversammlung des Parlaments, also im Plenum, abgestimmt wird, diskutieren zunächst die verschiedenen Fraktionen unter sich und beschliessen mehrheitlich, wie sie sich jeweils zu einem Thema positionieren wollen. An diese Mehrheit halten sich in der Regel alle Mitglieder der Fraktion und stimmen im Parlament entsprechend einheitlich ab (Fraktionsdisziplin). Wobei niemand dazugezwungen wird: Abgeordnete sind "an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen". So steht es im deutschen Grundgesetz.

Die SPD-Fraktion ist mit ihren Abgeordneten - 23 Frauen und 46 Männer die zweitgrößte Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Das jüngste Mitglied der Fraktion ist 1989 geboren, das älteste 1947.

Insgesamt gibt es in dieser Legislatur (17. WP) 199 Abgeordnete aus fünf Fraktionen im Landtag.

Die Geschäftsordnung der SPD-Fraktion im Landtag NRW können Sie hier einsehen.