Prof. Dr. Rainer Bovermann

Funktion(en)

• stellv. Vorsitzender des Hauptausschusses

Biographie

Geboren am 11. Oktober 1957 in Dortmund; verheiratet, ein Kind.

Abitur 1977. 1978 bis 1985 Studium der Fächer Sozialwissenschaft und Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen I/II 1985. Seitdem Politikwissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum in unterschiedlichen Funktionen, u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter, Oberassistent und Leiter eines Forschungsprojektes. 1992 Promotion zum Dr. rer. soc., 1999 Habilitation im Fach Politikwissenschaft. 2005 Verleihung der Bezeichnung apl. Professor.

Politischer Lebenslauf

Mitglied der SPD seit 1984. Seit 2002 Vorsitzender des Ortsvereins Hattingen Welper der SPD und bis 2012 Vorsitzender des Stadtverbandes Hattingen der SPD. Seit 2004 stellvertretender Vorsitzender des Unterbezirks Ennepe-Ruhr der SPD. Seit 1994 Mitglied des Kreistages Ennepe-Ruhr-Kreis, dort seit 2004 Vorsitzender des Kreisschulausschusses. 2006 bis 2008 Vorsitzender der Enquetekommission "Chancen für Kinder" des Landtags NRW. 2010 bis 2012 Sprecher der SPD-Landtagsfraktion im Haupt- und Medienausschuss und seit 2012 Vorsitzender des Hauptausschusses. Seit 2013 Vorsitzender der Kommission zur Reform der Nordrhein-Westfälischen Verfassung. Stellvertretender Vorsitzender des aktuellen forums nrw e.V., Mitglied der AWO und der Gewerkschaft GEW.

Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 8. Juni 2005 bis 14. März 2012 und seit 31. Mai 2012. (2010 bis 2012 verkürzte Wahlperiode infolge Selbstauflösung des Landtags)

Anhänge, Downloads und weiterführende Links

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen (ordentliches Mitglied)

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen (stellvertretendes Mitglied)