Angela Lück

Wahlkreis:
Herford II - Minden-Lübbecke IV
Zuständig für:
Bünde, Kirchlengern, Löhne, Rödinghausen, Spenge im Kreis Herford sowie die Stadtteile Werste, Eidinghausen, Dehme, Volmersdingsen und Wulferdingsen der Stadt Bad Oeynhausen

Biographie

Geboren am 1. August 1959 in Löhne; verheiratet, zwei Kinder.

Fachoberschulreife 1975. 1975 bis 1976 Besuch der ev. Pflegevorschule, 1976 bis 1979 Ausbildung zur examinierten Krankenschwester. 1979 bis 1990 Krankenschwester in der Kardiologie im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ). 1990 bis 2001 freigestellte stellvertretende Betriebsratsvorsitzende im HDZ. 2001 bis 2010 stellvertretende Leitung in der Zentralen Sterilgutaufbereitung im HDZ und Betriebsrätin, 2006 bis 2010 Teilfreistellung für den Betriebsrat.

Politischer Lebenslauf

Mitglied der SPD seit 1996. 2002 bis 2014 SPD-Ortsvereinsvorsitzende Löhne-Mitte, seit 2014 stellvertretende Vorsitzende. 2000 bis 2011 stellvertretende SPD-Stadtverbandsvorsitzende Löhne. Seit Mai 2012 stellvertretende Vorsitzende im SPD-Kreisverband Herford. 1999 bis 2000 Sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss und 2000 bis 2010 Mitglied im Rat der Stadt Löhne, 2006 bis 2010 stellvertretende Fraktionsvorsitzende. 2000 bis 2010 Mitglied im Sozialausschuss, ab 2004 Sprecherin und 2004 bis 2010 Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss im Rat der Stadt Löhne. Weitere Mitgliedschaften/Ehrenämter: Gewerkschaft ver.di, AWO, Nicaraguaverein, Verein für Kommunikation und politische Bildung in Löhne, Kanuverein, Förderverein Herzensmittel am Herz- und Diabeteszentrum, Kirchenchor, Förderverein des Lukas-Krankenhauses Bünde, SoVD.

Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 9. Juni 2010 bis 14. März 2012 und seit 31. Mai 2012. (2010 bis 2012 verkürzte Wahlperiode infolge Selbstauflösung des Landtags)

Anhänge, Downloads und weiterführende Links

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen (ordentliches Mitglied)

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen (stellvertretendes Mitglied)

Meldungen & Material

24. November 2016 Termine, öffentliche Veranstaltungen, Fraktion vor Ort

Fraktion vor Ort in Löhne

Am 24. November laden wir zu einer Fraktion-vor-Ort-Veranstaltung zum Thema "Integrationsplan für NRW" nach Löhne ein.

12. Mai 2016 Pressemeldungen

"Gute Pflege ist für ein selbstbestimmtes Leben im Alter ...

Zum heutigen Internationalen Tag der Pflege erklären Angela Lück, gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin, und Michael Scheffler, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion ...

24. November 2016 Termine, öffentliche Veranstaltungen, Fraktion vor Ort