16. August 2018

Von weltbester Bildung ist NRW meilenweit entfernt

Zum heute veröffentlichten INSM-Bildungsmonitor 2018 erklärt Eva-Maria Voigt-Küppers, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Die schwarz-gelbe Landesregierung hat das ,beste Bildungssystem der Welt‘ zu ihrem Ziel erklärt. Von diesem Ziel ist sie meilenweit entfernt. Denn für beste Bildung braucht Nordrhein-Westfalen vor allem eins: ausreichend Personal. Aber die Lehrerkampagne, in der von Lehrerinnen nicht die Rede ist, entpuppt sich nur als teurer Werbeflop. Um die wesentlichen Themen der Berufsgruppe, nämlich die gerechte Bezahlung und die angemessene Ausstattung, drückt sich die Landesregierung herum.

Immerhin: Bei der Inklusion liegen wir auf Platz sechs, und das kann sich sehen lassen. Diesen Erfolg gefährdet die schwarz-gelbe Regierung aber massiv, indem sie an mehreren Stellen das Rad der Geschichte zurückdrehen möchte. Sie bevorzugt einseitig die Förderschulen und schwächt damit die Bedingungen für die Inklusion im Regelsystem. Für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen wird die freie Schulwahl ausgehöhlt. Wenn das so weiter geht, landet NRW auch hier schon bald wieder auf den hinteren Plätzen.“

Schul-Notbremse muss Automatismus sein

Das NRW-Gesundheitsministerium hat heute eine Allgemeinverfügung erlassen, mit der für…

Alltagshelferinnen und Alltagshelfer in der OGS nicht im Ungewissen lassen

Das Alltagshelferprogramm an der OGS wird gut angenommen. Leider gibt…