28. Mai 2018

Videodays und medienforumNRW abgesagt – Symptomatisch für Laschets Medienpolitik!

Zu der am gestrigen Tag bekannt gegebenen Absage des für den August geplanten Youtube-Festivals „Videodays“ in Köln und der bisherigen Medienstandortpolitik der Landesregierung erklärt Alexander Vogt, medienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Mit der Absage der ‚Videodays‘ verliert NRW eine weitere überregionale Medienveranstaltung. Die CDU-geführte Landesregierung hat in diesem Jahr schon das bisher jährlich stattfindende medienforumNRW abgeschafft. Der Medienstandort NRW findet nur noch in Festreden oder Grußworten des Ministerpräsidenten statt – politische Erfolge oder Pläne sucht man auch ein Jahr nach Amtsantritt vergebens.

Fakt ist: Nordrhein-Westfalen geht nach dem von Schwarz-Gelb abgeschafften Medienforum mit den ‚Videodays‘ ein weiteres beliebtes Veranstaltungsformat verloren. Was nach einem Jahr von Ministerpräsident und Medienminister Laschet bleibt, sind die Verwicklungen seines Vorgängers in Interessenskonflikte und die Abschaffung geschätzter Gesprächsformate. Keine guten Aussichten für den Medienstandort NRW.“

Das Geschäft der AfD zu betreiben, führt schnell und direkt in den Verfassungsbruch

Zum Beschluss des Bundesverfassungsgerichts und der erfolgreichen Verfassungsbeschwerde zum Ersten…

Wir müssen unsere Demokratie und die freie Berichterstattung schützen

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Kultur und Medien…