28. Mai 2018

Videodays und medienforumNRW abgesagt – Symptomatisch für Laschets Medienpolitik!

Zu der am gestrigen Tag bekannt gegebenen Absage des für den August geplanten Youtube-Festivals „Videodays“ in Köln und der bisherigen Medienstandortpolitik der Landesregierung erklärt Alexander Vogt, medienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Mit der Absage der ‚Videodays‘ verliert NRW eine weitere überregionale Medienveranstaltung. Die CDU-geführte Landesregierung hat in diesem Jahr schon das bisher jährlich stattfindende medienforumNRW abgeschafft. Der Medienstandort NRW findet nur noch in Festreden oder Grußworten des Ministerpräsidenten statt – politische Erfolge oder Pläne sucht man auch ein Jahr nach Amtsantritt vergebens.

Fakt ist: Nordrhein-Westfalen geht nach dem von Schwarz-Gelb abgeschafften Medienforum mit den ‚Videodays‘ ein weiteres beliebtes Veranstaltungsformat verloren. Was nach einem Jahr von Ministerpräsident und Medienminister Laschet bleibt, sind die Verwicklungen seines Vorgängers in Interessenskonflikte und die Abschaffung geschätzter Gesprächsformate. Keine guten Aussichten für den Medienstandort NRW.“

Laschet jetzt drei Jahre Grußwortminister für Medien

Auf den Tag genau vor drei Jahren hat Ministerpräsident Armin…

Laschet ist mit seiner Doppelrolle überfordert

Armin Laschet ist nicht nur Ministerpräsident von NRW, sondern hatte…

Land lehnt Mittel für solo-selbstständige Künstlerinnen und Künstler für Mai ab!

In der heutigen Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses des Landtags…