11. Mai 2020

Unhaltbare Zustände in der Fleischindustrie beenden

Die SPD-Fraktion hat für die kommende Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales am 13. Mai eine Aktuelle Viertelstunde zum Thema „Corona-Fälle in der Fleischindustrie“ beantragt. Hierzu erklärt Josef Neumann, arbeitsmarkt- und gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Arbeiter in der Fleischindustrie steigt rasant. Allein im Werk der Firma Westfleisch in Coesfeld sind inzwischen mehr als 200 Beschäftigte des Betriebs positiv getestet worden. Seit Mitte März sollen die Behörden über erste Infektionsfälle informiert gewesen sein. Was haben die Gesundheitsämter und die Landesregierung seitdem unternommen, um eine Ausbreitung des Virus zu unterbinden?  Welche Schutzmaßnahmen sind für die betroffenen Arbeiter getroffen worden? Auf diese Fragen muss Arbeits- und Gesundheitsminister Laumann Antworten geben. Und er muss sich fragen lassen, welche Verantwortung er für diese Zustände hat. Seit langer Zeit prangere ich die Zustände für Arbeiter in der Fleischindustrie an. Unterbringungen wie Arbeitsbedingungen sind in vielen Fällen unwürdig. Wann, wenn nicht jetzt, ist es an der Zeit, diese unhaltbaren Zustände zu beenden?“

Josef Neumann

Sprecher für Arbeit und Soziales und Sprecher in der Enquetekommission "Einsamkeit"
Telefon: +49 211 884 4561 Fax: +49 211 884 3640 E-Mail: josef.neumann@landtag.nrw.de

Josef Neumann