22. Mai 2019

Steuermehreinnahmen müssen dem Sport auch tatsächlich zugutekommen

Die Landesregierung hat jetzt das Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätten 2020“ vorgestellt. Dazu erklärt Rainer Bischoff, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Wir begrüßen grundsätzlich die Initiative der Landesregierung, die Sportstätten zu sanieren, sehen aber die Umsetzung kritisch. Wir werden uns dafür einsetzen, dass diese Idee nicht dem Rotstift des Finanzministers zum Opfer fällt, sondern die Steuermehreinnahmen dem Sport zugutekommen.

Wir halten die geplante Verteilung der Gelder für falsch. Statt eines Gießkannenprinzips hätten wir uns die Verteilung nach Bedürftigkeit erwünscht und werden uns auch weiterhin dafür einsetzen. Auch für die Verteilung der Gelder vor Ort durch die Sportbünde wäre eine standardisierte Handreichung wünschenswert.“

Markus Weske neuer sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: Thomas Kutschaty gratuliert zur Wahl in den erweiterten Vorstand

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat in ihrer heutigen Sitzung…

Öffnung der Sportplätze darf nicht an der Haftungsregelung scheitern

Nach aktueller Corona-Schutzverordnung des Landes NRW ist es den Kommunen…