22. Mai 2019

Steuermehreinnahmen müssen dem Sport auch tatsächlich zugutekommen

Die Landesregierung hat jetzt das Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätten 2020“ vorgestellt. Dazu erklärt Rainer Bischoff, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Wir begrüßen grundsätzlich die Initiative der Landesregierung, die Sportstätten zu sanieren, sehen aber die Umsetzung kritisch. Wir werden uns dafür einsetzen, dass diese Idee nicht dem Rotstift des Finanzministers zum Opfer fällt, sondern die Steuermehreinnahmen dem Sport zugutekommen.

Wir halten die geplante Verteilung der Gelder für falsch. Statt eines Gießkannenprinzips hätten wir uns die Verteilung nach Bedürftigkeit erwünscht und werden uns auch weiterhin dafür einsetzen. Auch für die Verteilung der Gelder vor Ort durch die Sportbünde wäre eine standardisierte Handreichung wünschenswert.“

Förderprogramm zur Anschaffung von Luftfiltern an Kitas und in der Tagespflege muss ausgeschöpft werden

Der Sportausschuss hat sich in dieser Woche mit der Beschaffung…

Sportvereine brauchen Planungssicherheit

Seit Einstieg in den zweiten sog. Lockdown sind auch alle…