16. September 2020

Reul muss sich mindestens entschuldigen

In der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ hat NRW-Innenminister Herbert Reul gestern (15. September 2020) über Menschen mit türkischem Migrationshintergrund gesagt: „Wenn wir die türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger angucken, dann haben wir Kriminalitätsprobleme bei der 3. Generation.“ Im weiteren Verlauf bestreitet er gar deren Integrationsbereitschaft.

Zu diesen Äußerungen erklärt Hartmut Ganzke, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Das ist nicht das erste Mal, dass Herbert Reul mit vorurteilsbehafteter Sprache auffällt. Solche Äußerungen sind respektlos und eines Regierungsmitglieds unwürdig.

Als Innenminister hat Herbert Reul eine Vorbildfunktion. Dieser wird er leider immer wieder nicht gerecht. Er ignoriert damit nicht nur die 99 Prozent, die sich in unsere Gesellschaft vollständig integriert haben. Wer sich so äußert, darf sich auch nicht darüber wundern, wenn eine solche Geisteshaltung Früchte trägt. Dafür muss er sich mindestens entschuldigen.“

Pressesprecher und Leiter der Pressestelle

Auch Kriminelle machen Home-Office

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Innenausschuss des NRW-Landtags heute…

Mehr Sicherheit für die, die für unsere Sicherheit sorgen – Beamtinnen und Beamte im Außendienst mit FFP2-Masken ausstatten