14. November 2019

NRW braucht eine Strategie zur Bekämpfung der Volkskrankheit Diabetes!

Anlässlich des heutigen Weltdiabetestags erklären Angela Lück, pflegepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag NRW,  und Josef Neumann, gesundheitspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion:

Angela Lück:
„In NRW und Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Diabetes mellitus. An der sogenannten ,Zuckerkrankheit‘ leiden in Deutschland etwa 6,7 Millionen Menschen, davon 1,6 Millionen allein in NRW. Die Krankheitslast durch Diabetes mellitus wird aufgrund der prognostizierten demografischen Entwicklung in den nächsten Jahren immer weiter zunehmen. Nordrhein-Westfalen braucht deshalb einen Diabetes-Rahmenplan, der die Prävention und die Behandlung von Diabetes mellitus in NRW stärkt. Leider tappt die Landesregierung aber völlig im Dunkeln, wie es um die Situation in NRW gesundheitspolitisch wirklich bestellt ist. Ein umfassendes Bild fehlt bisher völlig. Vor diesem Hintergrund hat die SPD-Fraktion im September eine Große Anfrage an die Landesregierung zur Situation der Diabeteserkrankungen in Nordrhein-Westfalen gestellt.“

Josef Neumann:
„Es besteht dringender Handlungsbedarf bei der Eindämmung der Volkskrankheit Diabetes. Angesichts der steigenden Zahlen von Diabeteserkrankungen – insbesondere dem Typ-2-Diabetes – muss die schwarz-gelbe Landesregierung jetzt entschieden handeln. Gesundheitsminister Laumann sollte dazu alle Expertinnen und Experten an einen Tisch holen. Die Ausarbeitung und Umsetzung einer Strategie zur Bekämpfung von Diabetes gehört auf die Priorit

Josef Neumann

Sprecher für Gesundheit, Arbeit und Soziales und Sprecher in der Enquetekommission "Einsamkeit"
Telefon: +49 211 884 4561 Fax: +49 211 884 3640 E-Mail: josef.neumann@landtag.nrw.de

Josef Neumann

Die pandemische Lage läuft aus – wir wollen sie auch nicht verlängern

In dieser Woche endet die Feststellung der pandemische Lage in…

Verschieben der Verantwortung geht zu Lasten der Betroffenen

In der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Familie, Kinder und…

Organspendebereitschaft muss dokumentiert werden

Anlässlich des Internationalen Tages der Organspende (05. Juni 2021) erklärt…