09. Juli 2017

Norbert Römer: „Wir danken den Polizistinnen und Polizisten für ihren Einsatz in Hamburg“

Zu den Ausschreitungen um den G 20-Gipfel in Hamburg erklärt Norbert Römer, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW:
"Wir haben alle in den vergangenen Tagen nach Hamburg geschaut und dort schreckliche Bilder gesehen. Es waren Bilder der nackten Gewalt. Kriminelle haben das Demonstrationsrecht missbraucht, um Straftaten zu begehen und das Leben anderer in Gefahr zu bringen. Hier muss der Rechtsstaat mit ganzer Härte durchgreifen.
Unser Dank gilt den Polizistinnen und Polizisten, die in Hamburg der Gewalt entschlossen entgegengetreten sind. Unter ihnen waren viele aus Nordrhein-Westfalen. Sie alle haben mit ihrem Einsatz unsere Demokratie geschützt. Gleichzeitig haben die vielen tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer der friedlichen Proteste ein gutes Beispiel gegeben, dass Demonstrationen gegen die Auswüchse der Globalisierung und die ungerechte Verteilung des Reichtums auf dieser Welt bei uns notwendig und möglich sind.
Sie haben damit einen klaren Trennungsstrich zu den schlimmen Taten der Straftäter in Hamburg gezogen und deutlich gemacht, dass deren kriminellen Taten nichts mit demokratischen Idealen zu tun haben."

Beim Glücksspielstaatsvertrag setzen sich die Betreiber durch – gegen die betroffenen Kommunen

In seiner heutigen Sitzung hat der Landtag von NRW mehrheitlich…

Beim Glücksspielstaatsvertrag haben sich die Anbieter durchgesetzt – auf Kosten der Verbraucherinnen und Verbraucher

Mit den Stimmen der regierungstragenden Fraktionen von CDU und FDP…