04. Juli 2018

Minister Biesenbach, wo ist der USB-Stick?“

Zum Daten-Skandal um einen verloren gegangenen USB-Stick in der JVA Euskirchen erklärt Sonja Bongers, rechtspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

Man muss sich das mal vorstellen: Ein USB-Stick mit sensiblen Personaldaten geht in der JVA Euskirchen verloren, ein Häftling findet ihn und danach weiß keiner mehr, wo der Stick ist.
Seit Tagen können die darauf befindlichen Namen, Adressen und Telefonnummern in falsche Hände geraten sein und die Öffentlichkeit erfährt davon erst durch einen Zufall.

Auch in der heutigen Sitzung des Rechtsausschusses hat das zuständige Justizministerium erst durch einen Antrag der SPD-Fraktion Stellung zu dem Skandal genommen. Erkenntnis: Mein Name ist Biesenbach, ich weiß von nichts. Wir fordern, dass der Fall zur Sicherheit der betroffenen Personen schnellstmöglich aufgeklärt und der Rechtsauschuss weiterhin informiert wird.

Wir müssen weiter und immer wachsam sein

Zum mutmaßlich geplanten Anschlag auf eine Synagoge in Hagen erklärt…

Vorgeschobene Gründe bei der Räumung des Hambacher Forsts – Ministerpräsident Laschet muss sich bei Öffentlichkeit und Polizei entschuldigen

Am 08. September 2021 hat das Verwaltungsgericht Köln geurteilt, dass…