25. Januar 2018

Lisa Kapteinat: „Musterfeststellungsklage muss endlich kommen“

Anlässlich der gestrigen Sachverständigenanhörung im Rechtsausschuss zur Einführung einer Musterfeststellungsklage für Verbraucherinnen und Verbraucher erklärt Lisa Kapteinat, rechtspolitische  Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Die Anhörung des Rechtsausschusses zum Antrag der SPD-Fraktion auf Einführung der Musterfeststellungsklage in NRW hat nochmals vor Augen geführt, dass dieses Instrument zügig eingeführt werden muss. Die Mitte-Rechts Koalition muss ihre Zurückhaltung bei dem Thema aufgeben und sich auf Bundesebene aktiv für eine Einführung dieser verbrauchergerechteren Klagemöglichkeit einsetzen.

Viel zu häufig sehen sich die Menschen großen Unternehmen gegenüber und trauen sich nicht, ihre manchmal nur geringen Ansprüche geltend zu machen. Mit der Musterfeststellungsklage soll den Menschen ein Instrument an die Hand gegeben werden, ihre Forderungen  schneller durchzusetzen. Deshalb sollen Verbraucherverbände in ihrem Namen gerichtlich tätig werden können.

Ich habe die Hoffnung, dass nach der Anhörung ein Weg gefunden wird, hinter dem sich auch die anderen Fraktionen zusammenfinden können, um so ein kraftvolles Signal des Landtags in Richtung Bund zu senden.“

Wir müssen weiter und immer wachsam sein

Zum mutmaßlich geplanten Anschlag auf eine Synagoge in Hagen erklärt…

Vorgeschobene Gründe bei der Räumung des Hambacher Forsts – Ministerpräsident Laschet muss sich bei Öffentlichkeit und Polizei entschuldigen

Am 08. September 2021 hat das Verwaltungsgericht Köln geurteilt, dass…