28. September 2018

Landtagstalk “Pflegekammer NRW – Zwischen Erwartungen, Notwendigkeiten und Realität”

Die Landesregierung will im Oktober dieses Jahres mit einer Befragung unter Pflegefachkräften bezüglich des Aufbaus einer Interessenvertretung für Pflegeberufe in Nordrhein-Westfalen starten. Die SPD-Landtagsfraktion NRW hat sich in der Frage frühzeitig und klar positioniert: Für uns ist es unabdingbar, dass die Interessen der Beschäftigten in der Pflege gestärkt werden müssen. Voraussetzung dafür ist aber eine umfassende Beteiligung der Pflegenden in Nordrhein-Westfalen im Vorfeld einer Entscheidung über Art und Ausprägung einer Interessenvertretung.
Wir wollen, dass alle Beschäftigten in der Pflege das Recht erhalten, an dieser Abstimmung teilzunehmen. Uns ist es wichtig, die Befragten vor der Abstimmung umfassend über die Bedingungen einer Pflegekammer zu informieren. Aus zahlreichen Fachveranstaltungen und Gesprächen mit Beschäftigten in der Pflege wissen wir nur zu gut, dass es in der Sache einen großen Informationsbedarf gibt. Viele Pflegende fragen sich, was eine Pflegekammer überhaupt leisten kann? Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft mit sich? Was kostet die Mitgliedschaft? Muss man zwingend Mitglied einer Pflegekammer werden? Hilft eine Pflegekammer dabei, die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu verbessern?
Gemeinsam mit möglichst vielen Beschäftigten in der Pflege und Expertinnen und Experten wollen wir Antworten auf solche und weitere Fragen rund um das Thema Interessensvertretung in der Pflege finden. Wir freuen uns darauf, Sie in Düsseldorf begrüßen zu dürfen!

Nordrhein-Westfalen braucht einen neuen Aktionsplan “NRW inklusiv” für bessere Teilhabe für Menschen mit Behinderung

Am morgigen 3. Dezember 2021 ist der Internationale Tag der…

NRW muss Beschäftigte in der Plattformökonomie stärken – Sozialdumping verhindern, faire Arbeitsbedingungen schaffen

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW fordert in einem Antrag (Drucksache…