05. November 2019

Jetzt geht unsere Aufklärungsarbeit erst richtig los!

Die Staatsanwaltschaft Kleve hat im Zusammenhang mit dem Tod von Amad A. in der JVA Kleve alle Ermittlungsverfahren eingestellt. Dazu erklärt Sven Wolf, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Kleve macht endlich den Weg frei für die parlamentarische Aufarbeitung der unrechtmäßigen Verhaftung von Amad A. und seines schrecklichen Todes. Dies ist nicht das Ende, sondern im Gegenteil der Anfang unserer Aufklärungsarbeit, die wir der Familie von Amad A. und einer beunruhigten Öffentlichkeit schuldig sind.

Denn bisher stand der vom Landtag zur Aufklärung eingesetzte Untersuchungsausschuss bezüglich der Schlüsselfrage, wie es zu der angeblichen ,Verwechslung‘ des hellhäutigen Amad A. mit einem dunkelhäutigen in Hamburg verurteilten und mit Haftbefehlen gesuchten Straftäters vor einer Mauer des Schweigens. Sie wurde von Rechtsanwälten der beteiligten Polizeibeamtinnen und -beamten zum Schutz ihrer Mandanten vor Strafverfolgung aufgebaut. Diese sind jetzt umfassend als Zeugen aussagepflichtig und müssen helfen, die vielen Ungereimtheiten der Festnahme aufzuklären.

Bedeutsam ist die Feststellung der Staatsanwaltschaft, dass Beteiligte, die Personenverwechslung hätten erkennen können‘. Genau dies ist der Ansatz der weiteren Aufklärungsarbeit des Untersuchungsausschusses mit insgesamt über 120 Zeuginnen, Zeugen und Sachverständigen.

Die Mitteilung der Staatsanwaltschaft Kleve zeigt zudem, dass dem Untersuchungsausschuss vom Innen- und Justizminister entscheidende Gutachten und Dokumente noch gar nicht vorgelegt worden sind.“

Sven Wolf

stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher im PUA III "JVA Kleve"
Telefon: +49 211 884 2670 Fax: +49 211 884 3241 E-Mail: sven.wolf@landtag.nrw.de

Sven Wolf

stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher im PUA III "JVA Kleve"

Dunkelfeld bei Kriminalitätsentwicklung muss endlich durchleuchtet werden

Innenminister Reul hat heute eine „Corona-Zwischenbilanz“ vorgestellt und mitgeteilt, dass…

Innenminister Reul hat die Arbeit des PUA Kleve behindert

In der 20. Sitzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses III haben Bedienstete…

Zeugen zeichnen ein ganz anderes Bild von Amad A.

Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss III “JVA Kleve” hat am 05.03.2020 in…