23. April 2021

Inklusive Bildung muss auch in der Pandemie vorangetrieben werden

Am 11. Mai 2021 findet auf Antrag der SPD-Fraktion im Ausschuss für Schule und Bildung eine Anhörung zum Fachbeirat Inklusion statt. Hierzu erklärt Jochen Ott, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Dass Ministerin Gebauer während der Pandemie einen Erlass zum gemeinsamen Lernen an den Grundschulen erlässt, ohne dabei die Öffentlichkeit zu informieren und die Betroffenen zu beteiligten, ist schon ein starkes Stück und wird der inklusiven Bildung nicht gerecht. Wir bedauern sehr, dass weder Fachverbände der Schulen, Lehrkräfte, Eltern oder Schülerinnen und Schüler in die Planungen einbezogen wurden. Die schwarz-gelbe Landesregierung versucht das gesamte Thema in der aktuellen Situation ohne große Aufmerksamkeit als erledigt abzuhaken. Dabei muss gerade in der Pandemie das Thema der Inklusion vorangetrieben werden.

Denn Inklusion ist ein Menschenrecht und nach der UN-Behindertenrechtskonvention geschützt. Die große Ankündigung einer Neuausrichtung der Inklusion und der aktuelle Erlass durch die Ministerin bekräftigen leider, dass mit dieser Landesregierung in diesem Bereich keine Weiterentwicklung möglich ist. Alle bisherigen Versprechen sind mit dem Erlass unglaubwürdig geworden.“

Jochen Ott

stellvertretender Fraktionsvorsitzender Schulpolitischer Sprecher
Telefon: +49 211 884 2323 Fax: +49 211 884 3215 E-Mail: jochen.ott@landtag.nrw.de

Jochen Ott

stellvertretender Fraktionsvorsitzender Schulpolitischer Sprecher

Dramatischen Fachkräftemangel beheben: Wir brauchen eine Personaloffensive für Schulen und Offenen Ganztag in NRW

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW fordert eine Personaloffensive, um den…

Bildungsgerechtigkeit ist in NRW nicht gegeben – Aktionsplan schafft gleiche Aufstiegschancen für alle

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat einen Aktionsplan zur Bildungs-…

Mehr Sicherheit an Schulen – Rückkehr zur Maskenpflicht jetzt!

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet mehr Corona-Ausbrüche an Schulen. Demnach seien…