11. September 2020

Entschädigung und Hilfen für Heimkinder müssen langfristig gesichert werden!

Anlässlich der heutigen (11.09.2020) Kundgebung der Organisation „Community Ehemalige Heimkinder NRW e.V.“ vor dem Düsseldorfer Landtag erklärt Josef Neumann, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Wir werden niemals das Leid der Kinder und Jugendlichen vergessen, die in der Nachkriegszeit in Heimen und Einrichtungen, in der Behindertenhilfe sowie in der Psychiatrie Unrecht, Gewalt und Missbrauch erfahren haben. Deswegen unterstützen wir die ,Community Ehemalige Heimkinder‘ und die tausenden von betroffenen Menschen bei ihrem Kampf um Gerechtigkeit und der Anerkennung von Leid und Unrecht. Das öffentliche Bewusstsein für das Schicksal so vieler Kinder und Jugendlicher in den Einrichtungen der Behindertenhilfe oder der Psychiatrie muss ständig geweckt bleiben. Dazu bedarf es auch der Anerkennung durch wissenschaftliche Aufarbeitung der Leids- und Unrechtserfahrungen. Die Menschen brauchen persönliche Gespräche und Beratung in den Anlauf- und Beratungsstellen der ,Stiftung Anerkennung und Hilfe’, die als Unterstützungsorganisation für die ehemaligen Heimkinder eingerichtet wurde. Zudem müssen finanzielle Hilfen schnell und unbürokratisch ausgezahlt werden – und zwar über das Jahr 2021 hinaus. Hier sind die Landesregierung, die Kirchen und die Träger der Einrichtungen gefordert, um ihrer Verantwortung für die Betroffenen gerecht zu werden. Die Arbeit der ,Stiftung Anerkennung und Hilfe’ muss zwingend langfristig weitergeführt werden!“

Pressesprecher und Leiter der Pressestelle

Josef Neumann

Sprecher für Arbeit und Soziales und Sprecher in der Enquetekommission "Einsamkeit"
Telefon: +49 211 884 4561 Fax: +49 211 884 3640 E-Mail: josef.neumann@landtag.nrw.de

Josef Neumann

Fehlende Teststrategie bei Kitas: Landesregierung drückt Verantwortung ab

Zum heutigen Verlauf der Sitzung im Ausschuss für Familie, Kinder…

Einstellung kostenloser Tests für Kita-Beschäftigte und Lehrkräfte falsche Entscheidung

Wie WAZ.de heute (23. September 2020) berichtet, will das Land…

Experten mit uns einig: Kinderschutzkonzepte überall!“

Zur heutigen Anhörung der Kommission zur Wahrnehmung der Belange der…