09. Oktober 2020

Die Universiade ist das zweitgrößte Sportereignis der Welt – wir wollen sie als Vorbereitung auf das größte haben

In der gestrigen Debatte hat die SPD-Fraktion im Landtag NRW gemeinsam mit den Fraktionen der CDU, FDP und Grünen dem Antrag „Sommer-Universiade Rhein-Ruhr 2025 nach NRW holen“ zugestimmt. Rainer Bischoff, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW, erklärt dazu:

„Ich freue mich, dass alle demokratischen Fraktionen gestern gemeinsam beschlossen haben, die Bewerbung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes für die Ausrichtung der Sommer-Universiade 2025 in der Rhein-Ruhr-Region zu unterstützen.

Die gemeinsame Arbeit dazu im Sportausschuss war sehr konstruktiv, dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten.

Vor allen Dingen mit Blick auf die Olympia-Bewerbung 2032 ist es mir persönlich wichtig, das Sportland Nordrhein-Westfalen zu stärken. Die Universiade ist das zweitgrößte Sportereignis der Welt und wir wollen sie als Vorbereitung auf das größte haben: Olympia 2032. Dafür haben wir gestern den Weg frei gemacht.“

Rainer Bovermann

Sprecher in der Enquetekommission "Subsidiarität und Partizipation - Stärkung der Demokratie"

Rainer Bovermann

Markus Weske neuer sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: Thomas Kutschaty gratuliert zur Wahl in den erweiterten Vorstand