06. Juni 2018

Das Thema Kopftuchverbot in den Grundschulen ist beendet

Im Schulausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags wurde heute das Thema Kopftuchverbot für unter 14-jährige Mädchen diskutiert. Dazu erklärt Jochen Ott, schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

"Das Tragen von Kopftüchern von jungen Mädchen insbesondere in Grundschulen ist nach Auskunft des Schulministeriums kein Problem, denn Schulministerin Yvonne Gebauer liegen dazu keine Daten vor, wie sie heute betonte – weder über Kopftuchträgerinnen noch gar über eine mögliche Gefährdung des Schulfriedens dadurch.

Sie stellte zudem klar, dass keine Änderung des Schulgesetzes geplant ist. Damit ist aus unserer Sicht und ebenfalls aus Sicht des Schulministeriums das Thema Kopftuchverbot in der Grundschule beendet.“

Schließung des Niederrhein-Kollegs ist ein fatales Signal – NRW braucht ein starkes Weiterbildungsangebot

In der heutigen Sitzung des Schulausschusses im Landtag NRW sollte…

Planlosigkeit der Landesregierung muss ein Ende haben – wir brauchen einen Plan B für unsere Schulen

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung…