13. März 2018

Chance eines OGS-Gipfels nutzen und gemeinsam an Lösungen arbeiten

Der Lehrerverband Bildung und Erziehung (VBE) hat heute in einer Presseerklärung vermehrte Anstrengungen zur Steigerung der Qualität in den Offenen Ganztagsschulen (OGS) gefordert. Dazu erklärt Eva-Maria Voigt-Küppers, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Wir teilen die Einschätzung des VBE, dass es einer Qualitätsoffensive in den OGS bedarf. Um das zu erreichen, gehören alle Akteure an einen Tisch. Deshalb wird die SPD-Landtagsfraktion in der kommenden Wochen einen Antrag auf schnelle Einberufung eines OGS-Gipfels in den Landtag einbringen.

Das Land hat schon einmal gute Erfahrungen mit einem solchen Vorgehen gemacht. Im Zuge des Ausbaus der U3-Betreuung hat die damalige Ministerin Ute Schäfer alle Akteure zusammengeholt und so mit allen Beteiligten für ein gutes Ergebnis gesorgt. Gemeinsam mit dem Land, den Kommunen, den Schulen, den Eltern, den Trägern des Ganztags und der Jugendhilfe kann der qualitative und auch der quantitative Ausbau des Ganztags erfolgen. Deshalb werden wir ins kommende Plenum einen Antrag einbringen, der einen OGS-Gipfel fordert. Die Zeit bis zum Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz, der ab 2025 gilt, muss gut genutzt werden. Wir fordern die Landesregierung und die schwarz-gelbe Koalition auf, unserem Antrag auf einen OGS-Gipfel zuzustimmen.“

Alltagshelferinnen und Alltagshelfer in der OGS nicht im Ungewissen lassen

Das Alltagshelferprogramm an der OGS wird gut angenommen. Leider gibt…

Vom Wechsel zur Distanz zum Wechsel: Hin und Her der Landesregierung verspielt Vertrauen

Ab der kommenden Woche dürfen die Schulen in Kommunen mit…

Hat die Landesregierung für die Schulen die falschen Tests eingekauft?

Im Zusammenhang mit dem um eine Woche verschobenen Start des…