22. Juni 2020

Aus Parallelen die richtigen Schlüsse ziehen

In der heutigen Sitzung des PUA „Kindesmissbrauch“ (PUA IV) wurde der Landrat des Kreises Lippe, Dr. Axel Lehmann, vernommen. Hierzu erklären Jürgen Berghahn, Sprecher, und Andreas Bialas, Obmann der SPD-Fraktion im PUA IV:

„Die heutige Zeugenvernehmung hat einmal mehr deutlich gemacht, wo das Problem liegt. Wenn einzelne Behörden unabhängig voneinander handeln, können Verantwortlichkeiten nicht klar verortet werden. Das ist ein Fehler im System, der jetzt auch bei den Missbrauchsfällen in Münster offen zutage getreten ist. Es dauert oftmals zu lange, bis konkrete Ermittlungen aufgenommen werden. Hier zeigen sich zwischen den Fällen von Lügde und Münster deutliche Parallelen. Um für den Schutz von Kindern daraus die richtigen Lehren ziehen zu können, sollte der PUA „Kindesmissbrauch“ deshalb auch die Missbrauchsfälle von Münster genau untersuchen, sobald die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen abgeschlossen sind.“

Andreas Bialas

Kulturpolitischer Sprecher und Beauftragter Bundeswehr, Sprecher PUA II "Hackerangriff/Stabsstelle Umweltkriminalität"

Jürgen Berghahn

Sprecher im parlamentarischen Untersuchungsausschuss IV „Kindesmissbrauch“

Andreas Bialas

Jürgen Berghahn

Sprecher im parlamentarischen Untersuchungsausschuss IV „Kindesmissbrauch“

Experten mit uns einig: Kinderschutzkonzepte überall!“

Zur heutigen Anhörung der Kommission zur Wahrnehmung der Belange der…

Ohne Akten keine Aufklärung

Zur heutigen Vernehmung zweier Zeugen im PUA IV „Kindesmissbrauch“ erklären…

Defizite im Zusammenspiel der Behörden müssen endlich angegangen werden