ALLE BLOGPOSTS

  • In der Nacht vom 29. auf den 30. Januar ist Dr. Nadja Büteführ, seit 2017 Abgeordnete der SPD-Fraktion für den Ennepe-Ruhr Kreis II, im Alter von 57 Jahren verstorben. Die traurige Nachricht vom Tod unserer lieben Kollegin hat uns alle unerwartet und schwer getroffen. Nadja Büteführ war eine hochgeschätzte Genossin, die sich mehr als 30 Jahre für die Sozialdemokratie verdient gemacht hat. Seit 1989 engagierte sie sich auf unterschiedlichen Vorstandsebenen und war seit 1999 Mitglied im Rat der Stadt Herdecke.

    am 02. Februar 2024
  • Das hat es noch nie gegeben: In dieser Session haben wir erstmalig einen eigenen Karnevalsorden der SPD-Fraktion. Da es sich um eine sehr kleine Auflage handelt (750 Stück) wird der Orden sicherlich ein beliebtes Sammlerstück. Wer nicht die Gelegenheit hat, ihn von einem der SPD-Abgeordneten verliehen zu bekommen, kann das Schmuckstück bei uns gewinnen. Wir prämieren fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die uns einen knackigen, bissigen oder auch kämpferischen Vierzeiler gegen Rechtsextremismus und Fremdenhass senden. Der könnte etwa so aussehen:

    „Vereint gegen Rechts sind wir Demokraten vielfältig, weltoffen und bunt gemischt. Denn wir sind Nordrhein-Westfalen, die AfD ist es nicht!“

    Also viel Spaß beim Reimen! Der Einsendeschluss ist Veilchendienstag, 13. Februar 2024.

    am 02. Februar 2024
  • Der gestiegene CO2-Preis ist eine enorme Belastung für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Heizen und Tanken werden immer teurer. Jetzt müssen auch diejenigen entlastet werden, die keine Wärmepumpe gefördert bekommen. Dafür ist das Klimageld gedacht – und so ist es auch fester Bestandteil des Koalitionsvertrags im Bund für diese Legislaturperiode. Wir halten die Pläne, das Klimageld erst bis spätestens 2027 einzuführen, deshalb für falsch. Dieser Zeitpunkt ist viel zu spät und muss überdacht werden. Einmal mehr zeigt sich, dass die Schuldenbremse zum Bremsklotz für eine sozial gerechte Gestaltung der Energiewende wird. Sie muss dringend reformiert werden.

    am 18. Januar 2024